Seitenbanner

Brief vom 11. März 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


300.


[447]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 11 Mertz 1706.
Hertzliebe Louise, vergangenen sambstag habe ich Ewern lieben brieff vom 23 Februar sambt dem von Amilise von 26 zugleich entpfangen. Die posten gehen nun gar doll undt seindt gar nicht eingericht; daß beste ist doch, daß keine brieffe verlohren werden. Gott seye danck, daß unßere liebe churfürstin den carnaval so woll außgestanden, undt gebe ihr noch manche so I. L. erfrewen möge! Ich hoffe, daß sie bey dem jetzigen so gar schönnen wetter wider zunehmen werden. Madame hatt woll groß recht, deß churprintzen [448] extravagansen nicht zu hertzen zu ziehen. Daß marquisisch frantzösch geblüdt lest sich in ihm spüren, daß, wen er woll thet, greülich verhehlen solte; den es gibt ihm gar keine eher. Man thut dem printzen daß groste unrecht von der welt, ihm seine sotissen zu verbergen undt es seinem herrn vatter nicht zu sagen; den er ist noch jung genung, corigirt zu werden, undt bleibt er, wie er ist, wirdt er kein lob erwerben. Brutalitet steht jederman übel, aber großen herrn noch mehr. Sein herr vatter solte sich selber informiren, ob er mitt seiner groß fraw mutter lebt, wie er solle, undt ihm solches expresse einbringen; den der churprintz thut sich selber tord, wo er nicht den grosten respect vor ma tante hatt. Die princes hatt vielleicht den verstandt, exempel ahn ihrem herrn bruder zu nehmen undt sich dadurch zu corigiren. Ich glaube nicht, daß signeur Ortance seine Lissette lieber hatt, alß ich meine hündtger. Mein fuß ist noch nicht wider gantz heyll, doch viell beßer. Ich habe aber einen abscheülichen husten, so mir komen, weillen ich eine wattedecke abgethan undt im schlaff gar kalt bekommen. Adieu, liebe Louisse! Seydt versichert, daß ich Eüch recht lieb behalte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 11. März 1706 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 447–448
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0300.html
Änderungsstand:
Tintenfass