Seitenbanner

Brief vom 17. März 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Amalie Elisabeth zu Pfalz


301.


[448]
Versaille, mitwog den 17 Mertz 1706.
Hertzliebe Amelisse, Ihr werdet von Louise vernehmen können, worumb ich Eüch heütte ein tag eher schreibe, alß ordinari; drumb widerholle ich es nicht. Mitt meinem fuß gehet es nun zimblich woll, gott lob! Ihr habt recht, Le grondeur monsieur Grichart[1] artig zu finden; den er ist es in der that. Umb gutt zu sein, muß es aber woll gespilt werden. Daß original von dießem stück war ein docktor, so monsieur Lebel hieße undt welchen ich vor dießem gehabt habe. Ewer schwager ist gritlich, daß es war recht incompatible. Es ist kein marquis, sondern ein conte de, der nun zu Hannover ist. Ich kene ihn woll undt alle seine verwanten, so er hir hatt. Seines brudern gemahlin ist erst kurtzlich gestorben, war deß duc de Rohans dochter. Die gräffin von Furstenberg, seine fraw mutter, wondt auff ihre gütter, so sie hir hatt. Sie hatt nun [449] keine galanterie mehr, [ist] aber sehr galandt geweßen. Ich glaube, es were ihr schwer, ihrer kinder vätter zu nehnen. Der elste gleicht viel mehr ahm cardinal, alß der jüngste graff, so nun zu Hannover. Seinen humor kene ich nicht, kene viel mehr seine zwey älste brüder, deren einer todt ist; hatte einen dollen heüraht gethan, ehe er gestorben. Daß der jüngst einen duel gehabt undt deßwegen auß dem landt gemüst, daß ist war. Ich glaube, daß mein sohn der einig junge mensch in der weldt ist, dem sein eygen haar übel stehet; man kan ihn nicht mitt leyden. Nachdem die gesichter sein, stehet die peruque woll oder übel; aber ordinarie gehts, wie Ihr, liebe Amelise, gar recht sagt, daß sie die alten leütte jünger undt junge leütte älter macht. Adieu, liebe Amelisse! Diß ist der 6te brieff, den ich heütte schreibe; die handt ist mir müde, sage derowegen nichts mehr, alß daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 17. März 1706 von Elisabeth Charlotte an Amalie Elisabeth zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 448–449
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0301.html
Änderungsstand:
Tintenfass