Seitenbanner

Brief vom 19. August 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Amalie Elisabeth zu Pfalz


324.


[472]

A mad. Amelie Elisabeth, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Marly den 19 Augusti 1706.
Hertzliebe Amelise, gestern habe ich Ewern lieben brieff vom 9 August entpfangen. Ihr habt unrecht, zu wartten mitt dem schreiben; den wen Ewere brieff mir ungemach, wolte ich Eüch recht teütsch herauß gestehen; den ich weiß ja woll, daß Ihr mir deßwegen nicht schreibt. Ich dancke Eüch, liebe Amelise, vor die getruckte vers; sie haben mich lachen machen undt werdt mir gefahlen thun, mir dergleichen possen mehr zu schicken. Ich bitte, sagt doch ahn Louisen, daß es mir recht leydt ist, daß sie kranck, undt schreibt mir doch alle posten, wie es mitt ihr ist! Viel leütte werden nun kranck. Die arme fraw von Rotzenhaussen hatt auch seyder sontag ein starck fieber mitt halßwehe bekommen; montag hatt man ihr zur ader gelaßen, nun ist sie wider beßer undt ist da wieder bey mir. Ich dachte nicht, daß der churfürst von Braunsweig so lustig sein könte. Ich habe offt war genohmen, daß, wen alte leütte, wie madame Bellemont, ins raßen undt in die lust kommen, seindt sie ärger, alß junge leütte. Deß envoyes von Engellandts fraw ist madame Bellemonts stiefftochter, solten also gutt [473] freündt mitt einander sein; die Engellander aber können einander nie leyden, daß sehn wir ahn dem englischen hoff zu St Germain, da seindt sie alle wie die hundt undt katzen gegen einander. Ma tante wirdt sehr parirt scheinen, in so langer zeit kein golt getragen zu haben, alß nun bey dießem beylager. Gott gebe, daß sie noch bey dießer printzes kinder hochzeit sein mag! Es muß le sort de nostre sang sein, allezeit scheff coeffirt zu sein; den unter hundert tagen bin ich 99 scheff undt frag eben so wenig darnach, alß Ihr, ob ich zwar nicht so gottsfürchtig bin. Hiemitt ist Ewer schreiben völlig beantwort; sage derowegen nichts mehr, alß daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 19. August 1706 von Elisabeth Charlotte an Amalie Elisabeth zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 472–473
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0324.html
Änderungsstand:
Tintenfass