Seitenbanner

Brief vom 3. Februar 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


345.


[005]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz.

Versaille den 3 Februari 1707.
Hertzliebe Louisse, ich bin Eüch recht verobligirt, die mühe genohmen zu haben, mir so eine exacte relation von der reiße von Geifhorn geschickt zu haben; dancke Eüch gar sehr, daß divertirt mich recht. Ich gestehe, daß ich nicht so gedultig wie ma tante geweßen, sondern den kutscher braff gefiltzt hette, so mich veriret. Die silberne schachtelger meritiren nicht so viel dancksagungen, habe es nur geschickt, weillen es waß neües ist undt ich gedacht, daß man dergleichen vielleicht noch nicht würde in Teütschlandt gesehen haben; bin fro, daß ich mich hirin nicht betrogen undt daß Eüch daß blawe schächtelgen ahngenehm geweßen. Ich habe heütte noch gar viel zu schreiben; den es geht ein courier expres nach Lotheringen undt ich muß ahn mein dochter durch ihn schreiben; bin auch in kirch geweßen, den wir haben jetzt seyder montag daß jubillée vor den frieden. Gott gebe, daß gott der allmächtige die gebetter erhören möge undt einen gutten frieden bescheren! Adieu, liebe Louisse! Seidt versichert, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 3. Februar 1707 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 5
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0345.html
Änderungsstand:
Tintenfass