Seitenbanner

Brief vom 7. Juli 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Amalie Elisabeth zu Pfalz


368.


[030]
Versaille den 7 Julli 1707.
Hertzliebe Amelisse, ich habe Eüch in ewiger langer zeit nicht geschrieben, es ist aber meine schuldt nicht geweßen. Weillen ich heütte schon viel geschrieben, werde ich nur auff Ewer letztes liebes briffgen andtwortten vom 21 Juni. Ich bin fro, daß Eüch die lufft so woll zu Hernhaussen zuschlegt; daß wirdt Eüch gantz wider zu recht bringen. Wir haben gar lang daß schönste, aber abscheülich heiß wetter gehabt; seyder 3 tagen her aber thut es nichts, alß wehen undt regnen. Ich habe einen braffen husten, drumb bin ich nicht mitt nach Marly; es wirdt mir aber alle tag beßer, hoffe also, biß sontag hinzufahren. Nichts ist ungesunder, alß unbeständig wetter. Die kunst, allein zu sein, habe ich braff gefunden. Man muß morgendts umb 4 spatzirn gehen, so wirdt man nicht gedrenckt; wenn man im spatziren weg laufft, meinen die, so kommen, es sey ein spielwerck undt lauffen nach. Eine kalte reception undt hoffliche reverentz, glaube ich, würde mehr helffen, allein zu sein können. Es ist mir leydt, daß ma tante nicht mitt nach Pirmont geht; den daß reißen bekompt I. L. allezeit woll undt gibt verenderung, den bey den sawerbrunen sicht man allerhandt art leütte. Der verstandt lest sich nicht zwingen; waß nicht naturlich ist, haperts, derowegen thet mein gutt göttgen, die Kielmanseck, beßer, es bey dem nechsten bewendt zu laßen; aber wen nur alles ma [031] tante divertirt, ist es schon gutt. Ich will übermorgen ahn marechal de Villar vor Eüch schreiben. Von der abtey von Jacque habe ich mein leben nichts gehört. Waß ist die abtißen vor eine, die so noble sentiementen hatt, einen laquayen zu heürahten? Ich weiß nichts neües in meiner einsambkeit. Es schlegt 7 undt ich muß noch, ehe ich zu nacht eße, 4 brieff schreiben; der Ewerige ist nun völlig beantwortet. Hertzliebe Amellisse, ich wünsche Eüch eine glückseelige nacht undt versichere Eüch, daß ich Eüch allezeit recht lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 7. Juli 1707 von Elisabeth Charlotte an Amalie Elisabeth zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 30–31
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0368.html
Änderungsstand:
Tintenfass