Seitenbanner

Brief vom 14. August 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Amalie Elisabeth zu Pfalz


376.


[036]

A mad. Amelie Elisabeth, raugraffin zu Pfaltz, a Hanover.

Versaille den 14 Augusti 1707.
Hertzliebe Amelise, Ewern lieben brieff von 26 Julli habe ich zwar vor 8 tagen entpfangen, ohnmöglich aber ein augenblick finden können, drauff zu andtworten; doch hoffe ich, es noch heütte zu thun, ob ich zwar heütte nicht wenig zu thun habe, wie Ihr auß Louissen brieff, so ich ihr schreibe, sehen werdet. Daß ich durch Chasteauneuff geschriben, bedarff keiner dancksagung; wen ich der zeit [habe], schreibe ich Eüch recht gern. Ihr kont zu Hannover [037] schwerlich von serieussere sachen hören, alß nun hir vor sein. Den 25 wirdt der duc de Bourgogne undt sein herr bruder, der duc de Bery, werden in die armee nach Provence gegen den hertzog von Savoye; der jüngste geht nur alß volontaire, der elste aber wirdt die armée commandiren. Man sagt, daß der erbprintz von Hessen, mein vetter, schon vor Toulon umbkommen ist; daß jammert mich recht, wie auch sein herr vatter undt fraw mutter. Der printzes von Tarante[1] sohn, der duc de la Trimouille, ist in einer schrecklichen betrübtnuß; den er hatt seine gemahlin verlohren. Die docktoren haben sie eben umbgebracht, wie unßer königin s. Sie hatte ein geschwer; man hatt sie so offt zur ader gelaßen, daß daß geschwer eingeschlagen, ist in wenig tagen gestorben. Ma tante schreibt mir, daß der churprintz nicht mitt sein herr vatter in die armée geht. Daß ist schimpflich, daß man bey sein weib sitzen bleibt, wen die gantze welt in fewer ist, es seye dan, daß ihm sein herr vatter die regirung auffgetragen hatt. Ich glaube, liebe Louisse, daß Ihr undt ich dolle generals sein würden; hetten wir aber glück, würde man unß so viel admiriren, alß man die unglücklichen blasmirt. Ich kan aber nicht mehr blaudern, muß aufhören, den ich habe noch gar zu viel zu thun; kan nur sagen, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte, lieb Amelise!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 14. August 1707 von Elisabeth Charlotte an Amalie Elisabeth zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 36–37
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0376.html
Änderungsstand:
Tintenfass