Seitenbanner

Brief vom 1. September 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Amalie Elisabeth zu Pfalz


380.


[040]

A mad. Amelie Elisabeth, raugräffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 1 September 1707.
Hertzliebe Amelise, vergangenen sambstag habe ich zwar Ewern lieben brieff vom 18 Augusti zu recht entpfangen, ohnmöglich aber den sontag drauff andtwortten können; den ich hatte gar zu viel zu schreiben selbigen tag undt würde noch darzu alle augenblick interompirt. Wir haben hir schir ebenso wenig neües, alß Ihr zu Hannover. Wie es mitt der belagerung von Toullon abgeloffen, werdet Ihr nun woll wißen undt erfahren haben. Es ist wider kalt hir undt recht widerliches wetter. I. L. der churfürst von [041] Braunsweig wirdt schlimme wege finden. Waß der general Thunge ahm keyßer geschrieben, finde ich recht artig. Vor die zeittung sage ich auch großen danck. Ich wolte gern lenger blaudern, aber ich weiß nichts neües undt es ist zeit, in kirch zu gehen, sage also weitter nichts, alß daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 1. September 1707 von Elisabeth Charlotte an Amalie Elisabeth zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 40–41
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0380.html
Änderungsstand:
Tintenfass