Seitenbanner

Brief vom 19. Oktober 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


383.


[044]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Fontainebleau den 19 October 1707.
Hertzliebe Louisse, ich habe Eüch in ewiger zeit nicht geschrieben, noch ahn Amelisse; den es [ist] mir ohnmöglich geweßen die 14 tag über, so der englische hoff hir geweßen. Seyder sie wider weg, hatt sich auch alß waß zugetragen, so mich ahn schreiben verhindert. Nun habe ich woll zeit, weill ich die cammer halte undt weder auff die jagt gehe, noch ins apartement; den ich habe den abscheüligsten husten undt schnupen, so ich mein leben gehabt, thue nichts, alß nießen, butzen undt husten. Es ist die große mode hir, vielle haben daß fieber starck dabey, ich aber, gott lob, doch noch nicht, aber ein wenig kopffwehe; drumb werde ich Eüch nicht so lang schreiben können, alß ich gerne wolte. So baldt ich von ma tante undt Amelise erfahren, waß vor ein accident Eüch auff den augglieder gefahlen, habe ich gleich ahn den gar gutten augendockter monsieur Gendron geschrieben undt raht bey ihm gefragt; der hatt mir die zwey bouteillen mitt essentz geschickt undt dabey geschrieben, waß zu thun ist. Er hatt mir bey[de] augen in den kinderblattern salvirt. Es ist kein beßerer occulist in der welt; Ihr könt kecklich brauchen, waß ich Eüch hir schicke, undt mitt dem scharlach thun, wie er Eüch raht undt ich geschrieben. Mein kopff thut mir zu wehe, umb etwaß anderst mehr zu sagen, alß daß ich wünsche, daß Eüch dieße remedien woll bekommen mögen undt so woll, alß waß Gendron mir gebraucht. Er hatt auch Churbayren geheylt undt taußendt andere. Adieu! Ich ambrassire Eüch von [045] hertzen undt behalte Eüch allezeit lieb. Sagt ahn Amelisse, ich hoffe biß sambstag beßer zu sein, werde ihr alßden eine lange espistel schreiben; heütte kan ich es ohnmöglich, der kopff thut mir gar zu wehe.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 19. Oktober 1707 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 44–45
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0383.html
Änderungsstand:
Tintenfass