Seitenbanner

Brief vom 24. November 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Amalie Elisabeth zu Pfalz


389.


[049]

A mad. Amelie Elisabeth, raugräffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 24 November 1707, umb 8 abendts.
Hertzliebe Amellisse, ich habe wider 4 schreiben von Eüch bekommen, so ich nicht beantwortet habe, eins vom 4, vom 8, vom 11 [050] undt daß heüttige vom 15. Ich bin recht beschambt drüber, habe aber unmöglich anderst thun können; den wegen deß übergangs von Lerida, welches mir seyder 8 tagen so viel vissitten undt brieffe zuwegen bringt, daß ich mich nicht zu behelffen weiß. Wen dießer schwarm ein wenig vorbey wirdt sein, werde ich fleißiger schreiben, nun aber, da ich noch vor dem eßen 5 große brieff zu beantwortten habe, kan ich in eyll nichts mehr sagen, alß daß ich mitt freuden leße, daß die liebe Pfaltz sich wider erholt. Aber habt acht! Deß Villars hussaren streyffen weit biß schir nach Franckfort. Reist nicht ohne escorte! Adieu! Ich wünsche Eüch eine glückliche reiße undt ambrassire Eüch von hertzen.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 24. November 1707 von Elisabeth Charlotte an Amalie Elisabeth zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 49–50
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0389.html
Änderungsstand:
Tintenfass