Seitenbanner

Brief vom 24. November 1708

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


397.


[060]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Heydelberg.

Marly den 24 Novembris 1708.
Hertzliebe Louisse, heütte schreibe ich nur, umb mein wordt zu halten undt die Versprechung, so ich gethan, keine woche mehr vorbey zu gehen laßen, ohne ahn Eüch oder Amelisse zu schreiben. Seyder 8 tagen, daß ich ahn Amelisse geantwortet, habe ich nichts von Eüch entpfangen, weiß also nicht, ob meine zwey letzten so glücklich, alß wie daß erste, überkommen sein. Ich wünsche von hertzen, liebe Louise, daß dießes schreiben Eüch in gutter gesundtheit ahntreffen mag undt mit offenen augen. Amelise schriebe mir letztmahl, daß Ihr baldt wider nach Hannover werdet. Ma tante, unßere liebe churfürstin, ist, gott lob, wider gantz gesundt. Gott der allmächtige woll I. L. lange jahren dabey erhalten! Mir ist aber bitter bang bey dem langen husten geweßen; fürchte alß, es würde ein brustwehe drauß werden. Von hir kan ich Eüch gar nichts neües berichten, alles geht sehr still her. Donnerstag solte man den hirsch jagen, aber der nebel war so erschrecklich, daß man es biß auff den andern tag, alß gestern, verschoben. Gestern that der könig eine schönne jagt, daß wetter war auch nicht gar schlim, es war aber zu geschwindt gethan. Der könig wolte einen andern jagen, aber es kam, nachdem wir wider 3 viertel stundt gejagt, ein so kalter windt, mitt schneflocken, regen undt schloßen untermengt, daß mir die lust gantz verging, undt fuhr wider her. Umb den andern tag ist mussiq von 3 viertel auff 9 biß umb 10, daß man zum nachteßen geht. Daß ist alles, waß ich von hir sagen kan. Adieu, liebe Louisse! Ich ambrassire Eüch von hertzen [061] undt versichere Eüch, daß ich Eüch allezeit von hertzen lieb behalte undt Amelisse auch.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 24. November 1708 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 60–61
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0397.html
Änderungsstand:
Tintenfass