Seitenbanner

Brief vom 26. Januar 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


405.


[073]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Heydelberg.

Versaille den 26 Januari 1709.
Hertzallerliebe Louise, ich bin in sorgen vor Eüch; den ich habe seyder 8 tagen kein schreiben weder von Eüch noch von Amelise entpfangen undt ich weiß, wie exact Ihr beyde seydt, insonderheit da ich Eüch nun alle woche schreibe. Ich fürchte sehr, Ihr werdet Eüch übel befunden haben, welches mir von hertzen leydt ßolte sein, wünsche, daß es nur der post schuldt mag sein. Ich schreibe Eüch heütte mit trawerigen undt schwehren hertzen; [074] den meine tante von Maubuisson ist kranck, hatt alle tag daß fieber undt dabey 87 jahr, weniger 3 mont, ist mir also bitter bang, daß es ein schlim endt mitt I. L. nehmen wirdt. Zu dem ist mir gestern mein leibdockter gestorben, so gar ein feiner, ehrlich undt trewer man war, welches ein rar möbel in Franckreich ist undt schwer wider zu ersetzen. Es ist abscheüllich, wie viel leütte hir seyder der kalte gestorben. Madame de Maintenon hatt auch vorgestern eine gutte freündin verlohren, so madame d’Heudicourt geheyßen. Ahn allen ortten hört man nichts, alß von sterben, welches trawerig undt langweillig ist. Zu Paris in einen tag nur in der paroisse de st Paul seindt 92 leichen begraben worden, will geschweygen, waß in jede paroise, deren so viel zu Paris sein, vorgangen. In einem hauß hatt man den man, daß weib undt 5 kinder erfroren gefunden. Man hört von nichts, alß unglückliche undt trawerige sachen; daß macht daß hertz gantz schwer, kan also heütte nichts mehrers sagen, weillen ich kein schreiben von Eüch habe, alß daß ich Eüch bitte, Amellisse von meinetwegen zu ambrassiren undt persuadirt zu sein, daß ich Eüch beyde allezeit von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 26. Januar 1709 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 73–74
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0405.html
Änderungsstand:
Tintenfass