Seitenbanner

Brief vom 21. September 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


439.


[130]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 21 September 1709.
Hertzliebe Louise, ich zweyffle nicht, daß Ihr nun zu Hannover seydt undt mir von dortten werdet geschrieben haben, aber ich habe noch nicht entpfangen. Die posten gehen nun gar zu wunderlich; vorgestern bracht man mir ma tante paquet undt dero wehrtes schreiben war vom 9 undt 10, gestern bekamme ich daß vom 5ten, daß vom 2 undt 14 schwürmbt noch herumb. Gott weiß, wen ich es bekommen werde. Daß macht alß der verdrießliche krieg, welchen ich woll von hertzen müde bin, undt sehe doch noch kein endt dran, das ist mir unleydtlich. Man hört undt sicht nichts mehr, alß trawerige sachen. Einer beweint seinen bruder, dieße ihren sohn, jenne ihren dochterman, suma, man sicht undt hört von nichts, alß betrübtnuß. Wen die, so von hertzen betrübt sein, erleichterung könten haben, viel in den standt zu wißen, worinen sie sein, so soltet Ihr jetzt woll trost finden, liebe Louisse! Ich zweyffle auch nicht, daß Ihr viel betrübte leütte zu Hannover werdet finden; den die troupen haben sich über die maßen woll gehalten; aber es seindt viel umbkommen, die woll betrübte werden nach sich gelaßen haben, wie auch die Brandenbourgische. War Ewer neveu[1] darbey, ist mir auch bang vor ihm umb Ewertwegen, den ich kene ihn nicht. Mich verlangt, schreiben von Eüch zu bekommen, umb diß alles zu erfahren. Weitter kan ich heütte nichts sagen; den die großhertzogin hatt mir rendevous nach St-Clou geben, wo sie mitt meinen enckelen ist, werde gleich nach dem eßen hin, habe Eüch aber vorher schreiben wollen, umb meinen sambstag nicht zu verfehlen, in welchem ich Eüch versprochen, allezeit zu schreiben undt zu versichern, daß ich Eüch recht lieb behalte, liebe Louise!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 21. September 1709 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 130
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0439.html
Änderungsstand:
Tintenfass