Seitenbanner

Brief vom 12. Oktober 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


442.


[132]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 12 October 1709.
Hertzliebe Louisse, ob ich zwar gar nicht sicher bin, daß Ihr dießen brieff entpfangen möget, so will ich doch nicht unterlaßen, auff allen hazard zu schreiben, weillen ich Eüch, liebe Louisse, [133] versprochen, keinen sambstag verbey zu gehen laßen, ohne Eüch zu schreiben. Waß mich fürchten macht, daß Eüch dießer brieff nicht zukommen wirdt, ist, daß ich auß ma tante, unßerer lieben fraw churfürstin, letzten brieff vom 23 September ersehen, daß meine brieffe nicht mehr ahnkommen undt daß I. L. schon 3 posten gefehlt hatten; ob ich zwar 3 von I. L. bekomen, fehlen mir doch noch 4, ein gar alter undt 3 zimblich neüe. Von hir kan ich Eüch nicht viel verzehlen. Dießen nachmittag seindt wir von Marly wider herkommen, alwo wir morgendts den hirsch gejagt undt gar eine schönne jagt gethan haben. Es war daß schönste wetter von der weldt, wie im frühling, wetter kalt noch warm, eine rechte samffte lufft. Ma tante hatt mir geschriben, daß es I. L. gefrewet hatt, Eüch wider bey sich zu haben; daß sage ich Eüch, liebe Louisse, den ich bin gewiß, daß Ihr ein recht vergnügen dran werdet haben. Ich glaube auch, daß es Eüch wirdt gefrewet haben, Ewere liebe cronprintzes zu Hannover zu finden. Ich bitte Eüch, liebe Louisse, wofern I. L. noch dort sein, wen Ihr dießen brieff entpfangen werdet, so macht doch mein compliment ahn I. L., wie auch ahn I. L. den cronprintz, wen er dort wirdt ahnkommen sein! Daß ist alles, waß ich Eüch vor dießmahl sagen werde in der ungewißheit, ob Ihr meinen brieff bekompt. Adieu, liebe Louisse! Seydt versichert, daß ich Eüch recht lieb behalte!
Sontag den 13 October umb 10 morgendts. In dießem augenblick entpfange ich ein schreiben von mademoiselle de Malausse; die schreibt mir, daß Ewer neveu bey der graußame schlagt geweßen undt frisch undt gesundt davon kommen ist,[1] deßen ich mich noch mitt Eüch, liebe Louisse, habe erfreüen wollen; den ich weiß, wie lieb Ihr Ewern neveu habt, hoffe undt wünsche, daß ihn gott der allmächtige zu Ewerm trost noch ferner erhalten möge.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. Oktober 1709 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 132–133
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0442.html
Änderungsstand:
Tintenfass