Seitenbanner

Brief vom 30. November 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


450.


[144]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 30 November 1709.
Hertzliebe Louisse, ich habe heütte ein schreiben von ma tante entpfangen vom 12 dießes monts, es war aber keines von den Ewerigen dabey. Daß macht mich förchten, daß Ewere augen wider schlim sein, welches mir woll von hertzen leydt were. Solte, da gott vor seye, dießes übel continuiren, so könt Ihr ja woll jemandts dictiren, damitt ich doch Ewern standt erfahren moge, liebe Louisse! Den ich bin recht in sorgen vor Eüch. Von hir kan ich Eüch nicht viel neües berichten. Die comedien haben wider ahngefangen, montag spilte man Phedre undt Crispin musicien, mittwog Democrittte undt gestern Cinna mitt dem Baron de la Crasse.[1] 2 marechalle de France hetten beynahe einen schlegten scene gespilt, welches mir sehr leydt geweßen, den ich estimire sie beyde. Es ist der [145] marechal d’Harcourt and Bouffler. Ein leichter schlag hatt sie gerührt;[2] man meint doch, daß sie beyde davon kommen werden. Den ersten hatt man l’emetique geben, aber die zung ist ihm ein wenig verlähmt; den andern hatt man zur ader gelaßen, den er schlafft immer ein. Waß soll ich nun weitter guts sagen? Ich habe alleweill threnen gelacht. Ich glaube nicht, daß mir in 8 jahren widerfahren, so hertzlich zu lachen. Eine gar stämige dame, die marechalle de Clerembeau,[3] were schir ins fewer gefahlen, ist so poßirlich über einen von meinen hündtger gestolbert, daß ich mein leben nichts poßirliche[r]s gesehen habe. Madame de Chasteautier hatt sie bey dem arm erwischt undt erhalten, sie hatt sich gar nicht wehe gethan. Adieu, liebe Louisse! Seydt versichert, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 30. November 1709 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 144–145
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0450.html
Änderungsstand:
Tintenfass