Seitenbanner

Brief vom 31. Januar 1712

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


541.


[269]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Franckforth.

Marly den 31 Januari 1712.
Hertzallerliebe Louisse, ob ich Eüch zwar dießen abendt nur ein par wordt werde sagen können, so will ich doch nicht unterlaßen, Eüch zu schreiben, ohne es weitter auffzuschieben. Ich habe heütte Ewern lieben brieff vom 19 entpfangen, bin recht fro, daß die kleine bagatellen, so ich Eüch zum neüjahr geschickt, ahngenehm geweßen. Seydt doch nicht in sorgen vor meinen beütel! Solche magnificent[1] kan er gar woll ertragen, dergleichen bagatellen gehen mir deß jahrs viel auß den handen. Ich wuste nicht, ob Ihr eine liebhaberin von dergleichen bagatellen wehret, aber weill daß ist, kan ich, ohne mich zu ruiniren, mehrmahl schicken. Ich meinte auch, daß man bey der Franckforter meß man die hülle undt die fülle von dergleichen sachen dort würde gefunden haben; solte mich doch frewen, wen es Eüch waß neües were undt Ihr dergleichen schachtelger nicht würdet zu Franckfort gefunden haben. Waß daß ringelgen ahnbelangt, schickte ichs zum poßen, umb Eüch zu weißen, wie magnifiq ich in edelgesteine bin, wen mein enckel ring von 40 m. francken ahm finger tregt, undt auch zu weißen, wie delicat man hir einfaßen kan. Ich konte dießen nicht mehr tragen, war mir zu eng worden. Ihr sagt nicht, ob er Eüch [270] gerecht ist. Wir haben hir ein neü unglück, monsieur le duc de Bery hatt gestern dem monsieur le duc[2] ungefehr ins aug geschoßen auff der jagt. Man fürcht, daß I. L. blindt ahn dießem rechten aug werden bleiben. Der duc de Bery will drüber verzweyfflen, den er hatt seinen vettern recht lieb. Weitter kan ich nichts sagen, den es ist spat. Ich muß noch 2 brieff schreiben, einen ahn mein dochter, den andern nach Paris. Ich ambrassire Eüch von hertzen undt werde Eüch all mein leben lieb behalten.
Meine schlaffsucht undt ersticken wirdt alle tag ärger. Ich habe mich in die handt deß hogsten befohlen, bin getrost, waß auch drauß werden mag.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 31. Januar 1712 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 269–270
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0541.html
Änderungsstand:
Tintenfass