Seitenbanner

Brief vom 15. September 1712

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


562.


[290]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hernhaussen.

Petit-Bourg[1] den 15 September 1712.
Hertzliebe Louisse, weillen ich noch ein stündtgen in meiner cammer zu bleiben habe, ehe man zum eßen geht, will ich es ahnwenden, Eüch ein par wörtger zu schreiben. Ich könte sagen, daß ich auch gesundt were, wen ich nur andere knie, bein undt füße hette; den die seindt gar zu schmertzhafft undt geschwollen undt schwach. Waß drauß werden wirdt, in allem fall bin ich in keinen sorgen undt werde meine parthie baldt gefast haben. Ich bin fro, daß der churfürst undt hertzog Ernst August wider kommen sein; den die lange einsambkeit ist ma tante gar nicht gutt, den daß gibt I. L. trawerige gedancken. Hir sicht man auch verbrente gesichter genung von der son, monsieur undt madame de Bery seindt es abscheülich, ich bins auch braff. Es kan nicht anderst sein, wen man in der große hitze schwitz[t] undt jagt alle tag. In ein sinode [291] zu fahren, muß langweillig sein; predigen, unter unß gerett, ist auch gar nichts zeitvertreibliches. In seinen gemachern zu spatziren, kan ma tante sich nicht mitt fatiguiren, noch in einer gutten sanfften kutsch. Der kleine printz von Hannover muß woll ein artig undt verstandig kindt sein. Wen die kinder so baldt reiff, fürcht ich alß, daß sie nicht leben. Ich mißgönne Eüch die freüde gar nicht, viel pfarer in Ewerer cammer zu haben; daß were mir zu serieux, daß könte ich nicht außstehen. Hiemitt ist Ewer schreiben völlig beantwortet, habe nichts mehr vor heütte zu sagen, liebe Louissen, alß daß ich biß in todt, in welchem ordt ich auch sein mag, werde ich Eüch, liebe Louisse, von hertzen lieb behalten.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 15. September 1712 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 290–291
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0562.html
Änderungsstand:
Tintenfass