Seitenbanner

Brief vom 10. November 1712

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


564.


[293]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Ghör.

Marly den 10 November 1712, umb halb 10 abendts.
Hertzallerliebe Louisse, ich dancke Eüch von hertzen vor daß strick von Ewer arbeydt, werde es ahn einem stock tragen; ahn evantaillen tregt man nichts hir. Ich bitt Eüch, sagt mir doch, ob es nicht geknubelt[1] ist! recht sauber gearbeit, undt versichere, daß ich es, so lang es möglich sein wirdt, Ewerthalben behalten werde. Ich bin ein wenig kranck, seyder freytag ist mir auff einmahl ein durchlauff ahnkommen, so mich biß auff heütte 49 mahl hatt gehen machen undt abscheüliche becken voll, die bein seindt mir dabey sehr geschwollen. Mein dockter will also, daß ich mich übermorgen purgiren soll; ich habe mühe, mich dazu zu resolviren. Biß sontag will ich Eüch sagen, liebe Louisse, wie es abgangen. Ich werde sehr baufahlig. Waß mich trost, ist, daß ich nicht fürchten darff, ma tante zu überleben, sondern eher sterben werde. Ich wolte gern lenger blaudern, aber es ist zu spat. Ich muß schließen, [294] dancke nochmahlen vor die schonne arbeydt undt versichere Eüch, daß ich Eüch biß ahn mein endt lieb behalten werde, liebe Louisse!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 10. November 1712 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 293–294
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0564.html
Änderungsstand:
Tintenfass