Seitenbanner

Brief vom 6. Mai 1714

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


646.


[390]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Marly den 6 May 1714.
Hertzallerliebe Louisse, ich habe heütte Ewer liebes schreiben vom 27 April entpfangen, werde es aber erst, wo gott mir daß leben verleyet, biß donnerstag beantwortten, heütte aber auff daß [391] vom 23, welches ich letzte post nicht habe thun können. Ich habe nur gar zu woll gerahten, daß deß armen duc de Berry kranckheit todtlich war.[1] Ich gestehe, daß mir diß unglück abscheülich ist zu hertzen gangen. Die Rotzenheusserin hatt noch gutte hoffnung vor printz Wilhelm. Es ist war, daß die fürstin von Hannau mitt ihrer gantzen famille nach Franckfort. Die Rotzenheussern hatt 14 tag gewahrt, hatt nicht lenger wartten können, den es ist zeit, herzukommen. Sie hofft doch, daß die sach woll gehen wirdt, undt daß judicirt sie durch der gräffin brieff. Ma tante war sehr in sorgen wegen Eüch; bin fro, daß Ihr wider beßer seydt. Es ist ein groß glück, daß daß geschwer die wurtzel vom zahn nicht verfaullet hatt; beklage Eüch sehr, so viel gelitten zu haben. Von meinem unglück were viel zu sagen, gebe ein groß buch, aber man muß nicht mehr dran gedencken. In dießer weldt ist kein groß glück; wen man einem nur ruhig leben lest, ist alles, waß man pretendiren kan. Da kompt madame d’Orleans, muß schließen undt vor dießmahl nichts mehr in eyll, alß daß ich Eüch bitte, mir eine sicher adresse zu schicken, wen Ihr in sauerbrunen werdt, Eüch ein klein schachtelgen zu schicken, wie ich Eüch alle jahr versprochen; wolte es heütte schicken, fürchte aber, daß es Eüch verfehlen mag. Adieu! Ich ambrassire Eüch von hertzen, wünsche Eüch eine glückliche reiß undt behalte Eüch, liebe Lou[i]sse, wo Ihr [392] auch sein möget, so lang ich lebe, von hertzen lieb.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 6. Mai 1714 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 390–392
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0646.html
Änderungsstand:
Tintenfass