Seitenbanner

Brief vom 6. Februar 1715

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


684.


[515]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Londen.

Versaille den 6 Fevruari 1715.
Hertzallerliebe Louisse, dieße woche habe ich kein schreiben von Eüch entpfangen, daß setzt mich in sorgen; den daß geschrey geht hir, daß eine abscheüliche fewerbrunst zu Londen entstanden undt daß bey 4 hundert heüßer eingeäschert sein.[1] Ich fürchte, daß dießes Eüch einen abscheülichen ängsten undt schrecken wirdt verursachet haben. Ich bitt Eüch, liebe Louisse, schreibt mir, wie es hergangen! Wir haben gar nichts neües hir undt ich habe schon zwey große brieff geschrieben, einen ahn meine dochter, den andern ahn mein enckel, so zu Chelle[2] im closter ist, undt vor dem nachteßen muß ich noch einen schreiben ahn eine von meinen gutten freündinen, so zu Paris ist, undt es ist schon über ein virtel [516] auff 10. Ein andermahl will ich Eüch mehr schreiben, aber nun nur sagen, daß ich Eüch all mein leben von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 6. Februar 1715 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 515–516
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0684.html
Änderungsstand:
Tintenfass