Seitenbanner

Brief vom 5. März 1715

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


688.


[523]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Londre.

Versaille den 5 Mertz 1715.
Hertzallerliebe Louise, vorgestern habe ich Ewer liebes schreiben vom 14/25 Februari zu recht entpfangen sambt den brieff von I. L. der printzes von Wallis. Ich habe ihn nicht ohne threnen leßen können, zu sehen mitt welcher tendresse I. L. sich unßerer lieben churfürstin, meine noch so von grundt der seelen geliebte [524] tante s., erinern. Wen auch nur dieße ursach were, würde es mich ahn I. L. die printzes von Wallis attachiren; wie viel mehr aber bin ichs obligirt, da I. L. mir so viel gütte undt freündtschafft erweißen! Ich bin zwar I. L. leyder zu nichts nutz, aber deroselben woll von hertzen ergeben, undt wen wünschen waß gelten könte, würden es die liebe printzes entpfinden. Bitte Eüch, liebe Louisse, I. L. solches von meinetwegen sambt taußendt dinstlichen dancksagungen zu versichern, Ihr aber, liebe Louise, seydt versichert, daß ich Euch allezeit von hertz[en] lieb behalte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. März 1715 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 523–524
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0688.html
Änderungsstand:
Tintenfass