Seitenbanner

Brief vom 3. Dezember 1715

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


748.


[679]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Londen.

Paris den 3 December 1715, umb 12 abendts.
Hertzallerliebe Louisse, ich habe heütte auff einen undt einen halben brieff von der printzes von Wallis geantwortet undt also sieben- oder 28 bogen geschrieben undt [bin], ich glaube mehr, alß 30 mahl, interrompirt worden, darumb schreibe ich Eüch so spät; so habe ich mich doch nicht resolviren können, nach bett zu gehen, ohne Eüch zu schreiben undt zu sagen, daß mein arme dochter baldt gestorben were. Sie ist vergangenen donnerstag ins kindtbett von einer todten dochter gekommen.[1] Ihr könet gedencken, wie ich sontag über dießer erschrecklichen zeittung erschrocken bin. Morgen werde ich brieff bekommen. Wen mir gott daß leben lest, werde ich Eüch biß freytag eine lange espistel schreiben; den ich werde es machen, wie dieße woch ahn mademoiselle de Malause, nehmlich ein tag vorher schreiben undt Eüch auffs neu versichern, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 3. Dezember 1715 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 679
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0748.html
Änderungsstand:
Tintenfass