Seitenbanner

Brief vom 4. Februar 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


761.


[014]

A mad. Louisse, raugraffin zu Pfaltz, a Londen.

Paris den 4 Februari 1716, umb mitternacht (N. 62).
Hertzallerliebe Louisse, seyder vergangenen freytag habe ich wider 3 liebe schreiben von Eüch entpfangen vom no 3, 4 undt 5, aber es ist mir ohnmöglich, drauff [zu] andtwortten; den weillen ich heütte wider leütte gesehen, seindt so viel auff einmahl undt daß den gantzen tag lang zu mir kommen, daß ich Eüch heütte kein augenblick, alß nun, vor mich gehabt habe. Ich habe der printzes [015] auf eines von I. L. schreiben geantwortet undt hette Eüch heütte nicht geschrieben, wen mir nicht eingefahlen were, liebe Louisse, daß ich Eüch meinen zustandt vergangen freytag zu naturlich bericht habe; ich meinte warhafftig, selbe nacht zu sterben. Es hatt sich geendert, mein abscheüliches husten hatt allgemach abgenohmen, nun fengt mein husten ahn zu fallen, spey undt butz braff abscheülich wüst, wirdt doch damitt zum endt gehen. Seyder sontag fange ich nachts wider ahn zu schlaffen, alles ist nun vorbey, gott lob! Seydt in keinen sorgen mehr, liebe Louisse! Ich habe daß gedruckte papir in Ewern kleinen brieff vom 27 zu recht entpfangen undt die printzes davor gedanckt. Ich muß nun ahn mein dochter schreiben, derowegen vor dießmahl nur sagen, daß ich hoffe, daß die brieff nun richtiger gehen werden; den es ist wetter schnee, noch eyß vorhanden. Adieu! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt behalte Eüch recht lieb.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. Februar 1716 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 14–15
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0761.html
Änderungsstand:
Tintenfass