Seitenbanner

Brief vom 14. Februar 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


764.


[018]

A mad. Louisse, raugraffin zu Pfaltz, a Londre.

Paris den 14 Februari 1716, umb 3/4 auff 12 (N. 66).
Hertzallerliebe Louisse, ich habe gestern ahngefangen, ahn die printzes von Wallis zu antwortten, undt alleweill habe ich es erst zum endt gebracht. I. L. schreiben war von 28 bogen, darauff habe ich 42 geantwortet. Die princes versichert mich so sehr, daß meine schreiben nie zu lang sein können, also habe ich ordentlich auff alles geantwortet. Ich hette auch gern gewünscht, auff Ewer liebes schreiben vom 23 Jan. / 3 Feb. zu andtworten können, liebe Louisse! aber es felt mir heütte ohnmöglich, den ich muß noch dieße nacht ahn mein tochter schreiben. Seydt den nur zufriden, daß ich Eüch heütte nur noch ein kleines brieff[chen] schreibe! Wen die printzes von Wallis ins kindtbett sein wirdt, so werden alle große brieffe vor Eüch sein; es muß doch nun baldt sein, weillen sie über daß ziehl geht. Heütte morgen ist die duchesse de Tallard, so in ihrem 11 mont gangen, gar glücklich ins kindtbett kommen von einem sohn. Gott gebe, daß es mitt unßer lieben printzessin auch so gehen mag! Ewer bruder, der graff von Nassau, hatt 20 m. francken verspilt mitt etlichen damen hir; ich glaub, sie haben ihn ein wenig beschißen, mitt verlaub, den sie haben die reputation, woll zu spillen können.[1] Aber ich plaudere wie ein anderer nar immer fort undt ich muß noch einen großen brieff ahn mein dochter schreiben. Adieu den, hertzallerliebe Louisse! Die printzes sagt, daß Ihr noch hoffnung habt, alles zu gutten endt mitt Ewerem schwager zu bringen. Gott gebe es undt daß Ihr vergnüg[t] wider nach hauß gehen möget [019] undt persuadirt sein, daß ich Eüch all mein leben von hertzen lieb behalten werde!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 14. Februar 1716 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 18–19
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0764.html
Änderungsstand:
Tintenfass