Seitenbanner

Brief vom 5. Mai 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


775.


[025]
Paris den 5 May 1716 (N. 77).
Hertzallerliebe Louisse, es ist so spät, daß ich Eüch nicht sagen darff, wie viel uhr es ist. Es ist, fürchte ich, 14 tag, daß ich Eüch nicht habe schreiben können. Paris ist ein wunderlicher ort, man ist eine geplagte seele hir, daß weiß gott; ich kan noch vor 8 tag nicht nach St Clou, daß wetter ist zu kalt. Est ist [026] abscheüllich sterben hir im landt, kinderblattern, fleckfieber, seyttenstechen undt brustsucht. Im hospital gén[ér]al seindt sey[dt] ostern 700 menschen gestorben, ebenso viel in der paroisse von St Sulpice, undt nicht viel weniger in St Eusta[c]he, überal begegenet man todten undt begrabnüß. Aber hiemitt genung von dießen unartigen zeittungen! Ich habe dießen abendt ewer liebes schreiben vom 19/30 April entpfangen. Ich wuste schon, daß Ewere niepce ins kindtbette gekommen von einem sohn; ich wuste es schon, den die princes von Wallis hatt es mir letzte post geschrieben. Ich wünsche Eüch viel glück undt vergnügen zu dießem neveu undt bitte Eüch, dem duc de Chomberg auch glück von meinetwegen zu [wünschen], daß er nun großvatter geworden. Ich wünsche, liebe Louisse, daß Ihr nun baldt wider in Teütschlandt reißen mögt, den weillen die teütsche post andere tag hatt, alß die englische, so werde ich Eüch fleißiger schreiben können. Adieu! Ich muß enden, ich falle vor schlaff. Ich habe wollen ahn mademoiselle de Malausse schreiben, den gestern habe ich mitt meinem sohn ihre kleine niepce auß der tauff gehoben, sie heist Elisabeth Philipine; es ist ein artig kindt, gleicht seinem vatter s. wie 2 tropffen waßer, hoffe also, daß sie glücklich werden wirdt Adieu! Ich ambrassire [Euch] von hertzen, halb schlaffendt undt halb wachendt, undt behalte Eüch von hertzen lieb.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. Mai 1716 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 25–26
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0775.html
Änderungsstand:
Tintenfass