Seitenbanner

Brief vom 1. Dezember 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


791.


[044]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Londre.

Paris den 1 December 1716, umb 12 uhr.
Hertzallerliebe Louisse, ich komme Eüch nur in großer eyll sagen, daß ich Ewere liebe schreiben vom 8/19, 12/23, 15/26 gestern, vorgestern undt heütte entpfangen. Ich bin von hertzen erschrocken undt habe bitterlich geweindt, daß unßere liebe printzes von Wallis eine so gar unglücklich kindtbett gehabt hatt. Aber gott seye danck, daß die liebe printzes bey dem leben blieben undt außer gefahr ist, undt erhalte sie viel undt lange jahren! Ich bitte Eüch, liebe Louisse, seydt ein wenig meine ambassadrisse bey I. L. den englischen regenten undt printzen von Wallis undt sagt I. L. von meinetwegen, daß ich weiß, daß E.[1] L. zu viel geschäfften undt nohtwendige sachen zu thun haben, umb nicht durch einen albern brieff von mir importunirt zu werden! Derowegen werde ich mir die ehre nicht geben, ahn E.[2] L. zu schreiben, bitte Eüch derowegen, liebe Louisse, versichert I. L. mündtlich von meinetwegen, daß niemandts in der welt mehr part genohmen in I. L. unglück undt auch in dem glück, daß I. L. liebe gemahlin salvirt ist, undt daß ich all mein leben mich vor I. L. interessiren werde alß I. L. beyderseydts trewe baß undt dinnerin! Meine schenckel werden taglich schlimmer, man macht mir fußbäder, habe erst vorgestern ahngefangen. Biß freytag werde ich Eüch berichten, wie ich mich davon befinde. Dancke sehr vor die schonne kupfferstück. Die 2 Türcken seindt recht woll gestochen. Adieu, hertzliebe Louisse! So lang ich lebe, werde ich Eüch von hertzen lieb behalten.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 1. Dezember 1716 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 44
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0791.html
Änderungsstand:
Tintenfass