Seitenbanner

Brief vom 19. Januar 1717

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


803.


[055]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Londre.

Paris den 19 Januari 1717, 11/4 auff 12.
Hertzallerliebe Louisse, dießen abendt umb 10 habe ich zwey liebe schreiben von Eüch entpfangen, eines vom 3/14, no 1, undt eines vom 31 st. v. December 1716. Es ist mir zu spat, wie Ihr woll dencken kont, will nur, umb mein versprechen zu halten, Eüch so offt zu schreiben, alß es mir möglich sein kan, sagen, daß ich seyder meiner letzten aderläß, so den 5 geschehen, undt meiner letzten medecin, so man mir den 9ten geben, mich nicht erhollen kan. Ich habe keinen rechten apetit undt schlaff gar übel, ich mag spät, oder frühe zu bett gehen. Mein docktor hatt gemeint, daß wen ich gar nichts zu nacht eße, daß ich beßer schlaffen, aber daß contrarie ist mir widerfahren undt mitt gar großen magenwehe. Ich befinde mich doch heütte ein wenig beßer. Adieu, liebe Louisse! Ich muß noch ein par wordt ahn mein dochter schreiben, nachdem ich Eüch taußendt vergnügung gewünscht undt versichert, daß, so lang ich meine arme langourreusse[1] person schlepen werde, will ich Eüch von hertzen lieb behalten.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 19. Januar 1717 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 55
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0803.html
Änderungsstand:
Tintenfass