Seitenbanner

Brief vom 23. Januar 1718

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


884.


[172]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Franckfort.

Paris den 23 Januari 1718, umb halb 11 abendts (N. 43).
Hertzallerliebe Louisse, heütte habe ich zwey von Ewern lieben schreiben bekommen vom 8 Jan., no 3, undt 11 Jan., no 4. Ich kan ohnmöglich dießen abendt drauff [antworten]. Heütte morgen [173] habe ich von 8 biß 11 ahn mein dochter undt ihren herrn geschrieben. Man meint nun gewiß, daß sie den 15 Februari aufbrechen werden undt herkommen; ich hab es noch mühe zu glauben. So baldt ich ahngezogen geweß[en], bin ich in kirch, hernach nach hoff zum könig, von dar wider her, habe zu mittag geßen; umb ein viertel auff 4 bin ich ins Carmelitten-closter, wo madame de Berry auch kommen, bin biß halb 6 dort geblieben, hernach bin ich wider herr, habe mademoiselle de Vallois[1] undt Monpensier[2] ins opera geführt, welches erst umb 9 geendet, habe meiner dochter brieff außgeschrieben undt hernach ein par maul voll rotte ruben in salat geßen undt ein apffelgen in wein. Damitt Ihr aber in keinen sorgen sein moget, schreibe ich Eüch dieße par wort, umb auch mein versprechen zu halten, keine post zu verseümen. Adieu! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt versichere, daß ich Eüch allezeit lieb behalte. Donnerstag ein mehrers.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 23. Januar 1718 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 172–173
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0884.html
Änderungsstand:
Tintenfass