Seitenbanner

Brief vom 27. Oktober 1718

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


962.


[421]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Franckfort.

St Clou, donnerstag, 27 8br 1718, umb ein 1/4 auff 7 abendts (N. 27).
Hertzallerliebe Louise, ich schreibe Eüch heütte gar spät; den ich habe sehen wollen, ob ich kein schreiben von Eüch entpfangen würde. Die post hatt gantz verfehlt. Ich kan nicht begreiffen, es seye den, liebe Louise, daß vielleicht der tag von Ewer rückreiße nach Franckfort auff den posttag gefahlen. Ich hoffe, es baldt zu erfahren; es were mir aber gemächlicher geweßen, wen ich es heütte entpfangen hette, alß biß sontag; den biß sontag werde ich gar wenig zu schreiben zeit finden, liebe Louise! Den ich gehe biß montag, wils gott, zum h. abendtmahl, also wirdt sontag meine vorbereytung sein, in welcher ich nicht gern viel schreibe. Mein armer gutter freündt, so 80 jahr alt war,[1] ist vergangenen montag morgendts gestorben, welches mir hertzlich leydt ist, den es war ein braffer, ehrlicher man; er ist auch mitt getrosten hertzen gestorben undt ohne die geringste forcht vor dem todt. Er hatt mir offt gesagt, daß er mitt freüden sterben würde undt gar müht vom leben seye. Ich habe nur gemeint, daß es ein[e] art vom reden seye, aber er hatt woll erwießen, daß es recht ernst geweßen. Sie seindt so von dem geschlegt; seine schwester, die bey mir ist, die marechale de Clerembeau, ist eben so. Dieße ist 4 jahr älter, alß ihr bruder [422] war; sie haben eine großmutter gehabt, die ist im 98 gestorben, weillen durchs kellerloch gefahr[e]n undt ein bein gebrochen. Ein ander großmutter, so nicht viel jünger war, ist auch durch ein accident gestorben. Ich fuhr gestern nach Paris, habe aber nichts neües dort erfahr[e]n. Wir sahen eine kleine undt große comedie; die große war Bajazet,[2] die kleine von 3 acten war ein nagelneü stück, woll geschrieben undt all artig.[3] Nach der commedie fuhr ich geraht wieder her. Adieu, hertzliebe Louise! Ein andermahl ein mehrers; aber vor dießmahl kan ich nichts mehrers sagen, alß daß ich Eüch von hertzen lieb behalte, hertzliebe Louise!
P. S.
Die neüe pomade divine muß noch etliche tag wartten, ohn[e] zu reißen können.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 27. Oktober 1718 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 421–422
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0962.html
Änderungsstand:
Tintenfass