Seitenbanner

Brief vom 31. Dezember 1718

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


980.


[480]
Paris den 31 Xbr 1718 (N. 42).
Hertzallerliebe Louise, ich will Eüch heütte schreiben undt, wo mir möglich ist, auff Ewer liebes schreiben vom 13 andtwortten, no 98. Aber ich glaube, Ihr habt 2 mahl von no 98 dattirt undt daß es dießmahl 99 hette sein sollen; aber da ist nicht viel ahn gelegen. Ich schreibe Eüch heütte, weillen ich morgen es ohnmoglich werde thun können. Aber da kompt mein gantzer raht, muß eine pausse machen. Es ist schon halb 12 undt ich gehe auß meinen kleinen raht, so nur in 4 personnen bestehet, will nur in eyll sagen, daß vorgestern eine große scene hir vorgangen. Mein sohn hatt so gewiße nachricht durch deß abgesanten von Spanien papiren gefunden, daß die duchesse undt duc du Maine die urheber von der gantzen conspiration sein; also hatt sie mein sohn wider seinen willen müßen in verhafft nehmen laßen undt sie einsetzen laßen. Madame du Maine ist nach Dijon geschickt worden undt duc du Maine in eine festung, so man Dourlan heist. Ihre bedinten seindt in die Bastillen geschickt worden, welche ich Eüch nicht nene, weillen Ihr sie nicht kent. Ah, da kompt man, mich abermahl interompiren. Ich glaube nicht, daß ich heütte werde außschreiben können. Man muß die warheit sagen, die letzten undt ersten tag im jahr seindt verdrießlich; wen noch ein dritter tag so wer, man kont es nicht außstehen. Heütte werde ich gewiß nicht zum schreiben gelangen konnen. Adieu den biß auff morgen! Wen es mir moglich sein wirdt, werde ich Euch ein glückseeliges neües jahr wünschen.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 31. Dezember 1718 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 480
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0980.html
Änderungsstand:
Tintenfass