Seitenbanner

Brief vom 2. Januar 1721

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


1188.


[001]

A madame Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Franckforth.

Paris den 2 Januari 1721 (N. 57).
Hertzallerliebe Louise, seyder 4 tagen habe ich 3 von Ewern lieben schreiben entpfangen, vorgestern 2 auff einmahl vom 14 undt 17 December, no 98 undt 99, undt vorher hatt ich schon einen entpfangen von 10, no 97. Aber ich glaube, ich habe Eüch schon gesagt, daß ich dießes erste entpfangen hatte. Ehe ich meine andtwordt ahnfange, will ich Eüch, hertzliebe Louise, erst ein glückseeliges neües jahr sambt volligen vergnügen wünschen undt daß woll auß hertzens-grundt. Aber dießen abendt werde ich woll meinen brieff nicht auß[s]chreiben; den da kompt mein sohn herrein undt es schlegt 9, will doch noch biß umb 10 schreiben. Mein gott, wie habe ich gestern ein qual außgestanden! In ewiger zeit bin ich nicht müder gewest; den wen hertzogen oder fürsten herrein kommen, muß ich auffstehen undt wider niedersitzen, undt meine knie krachen wie ein alter karch[1] undt thun mir bitter wehe. Ich habe die marter außgestanden undt leyde noch gar sehr. Daß kompt mir noch desto unrechter zu, gar daß ich vergangen montag in deß königs balet 150 treppen habe auff- undt niedersteigen müßen; daß hatt mich gantz lahm gemacht. Aber da schlegt es 10, ich muß wieder willen schließen; den ich muß morgen früh außstehen[2], haben[3] den gantzen morgen nicht schreiben können, den ich habe schulden zah[l]en müßen, die haben mich den gantzen morgen auffgehalten. Darzu bin ich noch hundert mahl interompirt worden von leütten, so mir daß neüe jahr seindt wünschen kommen. Wie bin ich daß neüe jahr so müde! Adieu! Ich hoffe, übermorgen mehr zeit zu [002] finden, Eüch zu entreteniren; aber nun wünsche Eüch eine gutte nacht. Ich hab Eüch ja versprochen, daß die post nicht ohne Eüch ein brieff zu bringen sein wirdt undt ohne Eüch zu versichern, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 2. Januar 1721 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 6 (1881), S. 1–2
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d06b1188.html
Änderungsstand:
Tintenfass