Seitenbanner

Brief vom 27. September 1721

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


1265.


[235]

A madame Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Franckforth.

St Clou den 27 September 1721 umb ein viert[e]l auff 8 morgendts (N. 29).
Hertzallerliebe Louise, Ewere reiße von Altorf hatt daß verdrießlich, daß man gar nichts von Eüch hört, noch sicht. Seyder daß letzte schreiben, daß ordendtlich beantwortet, habe ich nichts von Eüch vernohmen; das ist doch verdrießlich auff die lenge. Ich fürchte, Ewere niepce wirdt durch die reiß ein böß kindtbett bekommen undt daß Ihr also alle lenger zu Altorff werdt bleiben werdt[1]. Gott gebe, daß ich mich betriege! Seyder der armen großhertzogin todt haben wir nichts neües hir. Ich werde heütte nach Paris; erfahre ich etwaß neües undt unßer herrgott erhelt mir daß leben biß auff donnerstag, werde ich Eüch berichten, liebe Louise, alles, waß ich werde vernohmen haben. Ich werde nicht so lang dort bleiben, alß ordinarie, den ich werde nicht in die commedie, finde, daß es gegen die bienseance wehre, wen ich in die commedie ginge, da es noch kein 8 tag ist, daß wir die trawer ahngethan haben. Gestern ist es erst 8 tag worden, daß man sie begraben hatt. Ich kan nicht leyden, daß sie sich in soeur converse[2] hatt kleyden laßen undt in dem closter von Piquepuce[3] undt nicht in St Denis begraben laßen, wo ihr herr vatter, fraw mutter, bruder undt schwestern begraben sein. Aber man stirbt allezeit, wie man gelebt[4]; die großhertzogin hatt sich nie nach ihrem standt halten wollen, ich habe sie hundert mahl drumb außgefiltz[t], aber, wie Ihr secht, so hatt sie ihren humor biß ahns endt behalten undt sich en masque begraben laßen. Den ich heiß en masque, wen eine großhertzogin undt petite-fille de France sich alß eine soeur [236] convers[e] in einem closter begraben lest. Alle menschen ruffen dargegen; man hatt doch ihren letzten willen volbracht. Aber es ist zeit, daß ich mich ahnziehe, umb meine kleine reiße zu thun. Adieu, liebe Louise! Ich ambrassire Eüch undt behalte Eüch allezeit von hertzen lieb.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 27. September 1721 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 6 (1881), S. 235–236
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d06b1265.html
Änderungsstand:
Tintenfass