Seitenbanner

Brief vom 1. Januar 1722

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


1291.


[305]

A madame Louise, raugreffin zu Pfaltz, a Franckforth.

Paris den 1 Januari umb 9 abendts 1722 (N. 54).
Hertzallerliebe Louise, heütte schreibe ich Eüch nur, damitt Ihr segt, daß ich nicht todt; aber arger, alß es heütte abgangen, hab ich noch nicht erlebt. Ich bin so müde, daß ich mich nicht regen kan, aber ich will weder zu nacht eßen, noch schlaffen gehen, biß ich Eüch zu dießem neüen jahr glück, heyll, segen, gesundtheit, langes leben undt volliges vergnügen [gewünscht habe], undt Ewerer niepce wünsche ein glückseeliges kintbett undt schonnen, gesunden sohn. Adieu! Auß müdigkeit kan ich kaum die feder halten, umb Eüch zu versichern, liebe Louise, daß ich Eüch dieß jahr eben so lieb haben werde, alß daß vergangene.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 1. Januar 1722 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 6 (1881), S. 305
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d06b1291.html
Änderungsstand:
Tintenfass