Seitenbanner

Brief vom 11. Juli 1722

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


1343.


[428]

A madame Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Franckforth.

St Clou den 11 Julli 1722 (N. 10).
Hertzallerliebe Louise, ich habe Eüch vorgestern gar einen kleinen brieff geschrieben, doch auff Ewer letztes vollig beantwortet. Wo mir der schlaff dießen nachmittag nicht überfelt, hoffe ich, heütte einen lengern brieff, alß letztmahl, zu schreiben. Wir werden in ein par stunden sehen, waß drauß werden wirdt. Ich habe sey[der dem] vorgesterigen, so ich beantwortet, von no 47, keinen neüen von Eüch entpfangen, werde also heütte auff daß vom 3 Juni, no 41, andtwortten, so ich noch nicht beantwortet habe. Aber da kompt man mir sagen, daß es zeit ist, mich ahnzukleyden. Dießen nachmittag hoffe ich außzuschreiben.
Sambstag, den 11 Julli, umb 9 uhr abendts.
Es ist schon eine gutte halbe stundt, daß ich von Madrit kommen bin, aber ich habe hir madame de Puidebar mitt ihrer dochter, madame de Luneti[1]; die sagt, daß sie Eüch gar woll kendt, sie ist lustiger undt närischer, alß nie. Segt[2], liebe Louise, wie der teüffel sein spiel hatt! Ich hatte resolvirt, Eüch heütte einen langen brieff zu schreiben, aber nun muß ich enden; den es ist zeit, daß ich eße, undt ich bin heütte kranck ahn meine vapeurs wie ein armer hundt, muß also wider willen eßen. Adieu, liebe Louise! Ich ambrassire Eüch von hertzen, undt in welchen standt ich auch sein mag, so werde ich doch, ehe ich gar zum endt gehe, Eüch von hertzen lieb behalten.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 11. Juli 1722 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 6 (1881), S. 428
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d06b1343.html
Änderungsstand:
Tintenfass