Seitenbanner

Brief vom 5. Juli 1679

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


26.


[028]
Paris den 5. Julli 1679.
… Wir seindt hir seyder 6 tagen accablirt von menschen, denn gantz Franckreich macht unß complinienten wegen Madmoisel[1] heüraht mitt dem König von Spanien[2], denn unßer König hatt vergangenen Sontag dießen heüraht declarirt … Es ist mir leydt, daß wir madmoisel hir verliehren, undt wenn sie nicht eben so eine gar große Königin were, so wolte ich sagen, sie dawert mich, in so gar ein frembt landt zu reißen. Was sie aber noch mehr trösten solte, ist, zu sehen, wie indifferent mr. le [029] dauphin[3] dieße sache auffnimbt; es muttert[4] sich abscheülich bey ihm. Er mag aber auch sein wie er will, so wolte ich doch, daß, weill man ihn noch nicht so baldt verheürahten will, daß er eine gemahlin bekommen möge, so ich ihm von grundt meiner seellen wünschte undt womitt E. L. auch woll zufrieden sein würden[5]; ich halte, E. L. verstehen mich woll ohne daß ich mich weitters explicire, aber wer weiß, wen Gott lieb hatt, denn man sagt, daß die bayerische princes so abscheülich heßlich ist, daß man nicht glauben kan, daß man sie haben will …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. Juli 1679 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 28–29
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0026.html
Änderungsstand:
Tintenfass