Seitenbanner

Brief vom 1. November 1685

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


52.


[065]
Fontainebleau den 1. November 1685.
… Ich sage E. L. gantz demütigsten danck vor Dero gnädige vorsorg wegen Dero undt oncles meinung über meines bruders testament. Ich erfahre hir wenig, was man in der sachen macht, durch den Breton aber hab ich vernohmen, daß abé de Morel[1] gantz gesinnet ist, meines brudern [066] testament umbzustoßen undt sich auff I. G, des Churfürsten meines herr vatter seeligens testament zu beruffen. Die copie, so mir Carllutz[2] geschickt, hatt man auff frantzösch gesetzt undt sie obgedachtem abé geschickt; selbiger fordert undt sucht die originals. So viel ich aber in allem von dießen sachen begreiffen kan, so wirdt es dermaßen auff die länge ’nauß kommen, daß ich glaube, daß ich lang werde verfault sein, ehe die sache wirdt außgemacht werden. Ich glaube, der König hir helt mich noch vor huguenot, denn er hatt mir kein wort davon gesprochen, daß er meine interesse ins papst[3] hände gibt, undt hette mirs Monsieur nicht ohngefehr verzehlt, alß die sach schon geschen war, wüste ich noch nichts davon; jedoch muß man dazu schweygen, damitt es nicht noch ärger wirdt. Der König endert in allem so erschrecklich, daß ich ihn nicht mehr kenne, ich sehe aber woll, wo alles her kompt, allein es ist kein mittel darvor, muß also nur gedult haben, undt damitt die, so mir übel wollen, nicht zu fro sein mögen, wenn sie mich trawerig sehen solten, so laß ich mich nichts mercken undt stelle mich gar lustig ahn, im grundt aber schmertzt mich doch, daß man mich so tractirt. Dießes aber alles was ich hir sage, ist mir vor E. L. oder auffs meiste vor oncle undt sonsten vor niemandes; solte man aber auff der post so curieux sein, dießen brieff zu öffnen undt zu leßen, so werden sie meine meinung sehen undt ich also der mühe enthoben sein, ihnen selbige mitt der zeit zu sagen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 1. November 1685 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 65–66
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0052.html
Änderungsstand:
Tintenfass