Seitenbanner

Brief vom 10. September 1690

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


103.


[125]
Versaille den 10. September 1690.
… Ich bitte, E. L. thun mir doch die gnade undt schicken mir ein buch von dem teütschen opera, so sie gesehen haben, denn nun das heßliche wetter herbey kompt undt man gar keine divertissementen wegen der trawer hatt, mögte ich auffs wenigst gerne leßen was man anderwerts spilt, denn die tage werden mir sehr lange, denn ich habe kein gelt, kan also nicht spiellen; derowegen finde ich offt lange stunden. Hir im lande scheindt alles ohne ceremonie undt gar frey zu sein, aber in der that findt sich mehr contrainte undt zwang, alß bey den großen ceremonien in Teütschlandt. Ich finde, daß man doch woll gethan hatt, die alten teütschen ceremonien abzuschaffen undt die redouten auffzubringen, welches viel gemächlicher sein muß undt auch divertissanter. …
Ich will E. L. nach Dero befehl recht herauß sagen, was ich von mad. la comtesse de Soisson[1] meine. So viel ich sie kene, so glaube ich, daß sie gantz unschuldig ahn ihres herren todt ist undt ihn nicht vergeben hatt; ich glaube auch nicht, daß man es hir glaubt, allein man hatt gethan, alß wenn mans glaubete, damitt man ihr bang vor die gefängnuß machte undt sie die parthey nehmen mogte, so sie in der that genohmen hatt: nehmblich wegzugehen, denn man förcht sie hir, weillen sie viel verstandt hatt undt [126] man sie vor gar intriguant helt, auch gar viel leütte ahn sich zoche. Dadurch hatt sie sich bey alles was ahm högsten hir ist, sehr verhast gemacht. Ich glaube, daß sie E. L. nicht übel gefahlen wirdt, denn sie hatt verstandt undt weiß woll zu leben … Viel andere seindt hir, so nicht weniger intriguant sein, alß sie, welche man doch nicht exillirt; ihre schwester, mad. de Bouillon[2], ist wider in gnaden undt hatt erlaubnuß, widerzukommen. Die 4 schwestern[3] haben woll ihr leben wunderlich zugebracht, kein roman kan es wunderlicher beschreiben. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 10. September 1690 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 125–126
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0103.html
Änderungsstand:
Tintenfass