Seitenbanner

Brief vom 24. November 1691

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


123.


[141]
Versaille den 24. Nov. 1691.
… Ich hette woll von nöhten, eine so gutte undt starcke einbildung zu haben wie die jungfer Rosemunde von Aschenburg[1], mitt unßern herrn Christus zu sprechen. Die histori, so E. L. mir von dießer jungfer verzehlen, ist gar artig undt hatt mich recht divertirt. Es ist doch wunderlich, daß sie auff die zupitschirte englische brieffe hatt antwortten können, es seye denn, daß es leütte sein, so sie helffen fourbiren. Vor etlichen jahren war hir in einer statt auch so ein miracle von einem weibsbilt, so unßern herrn Christus sahe undt von nichts alß von der communion lebte; das hatt lenger alß 10 oder 12 jahr gewehrt, entlich hatt man die fourberi entdeckt undt gefunden, daß eine von ihren schwestern undt ein curé dies alles ahngestelt undt ihr nachts braff zu eßen geben. Ich bin versichert, daß dieße jungfer sich nicht lange wirdt vor E. L. verbergen können undt daß Dero penetration baldt finden wirdt, was dahinder steckt. Was das beste dran ist, ist, daß ihre devotion niemandts verdampt undt gantz lustig ist. Wolte gott, unßere hießige devotten mögten das von ihr lernen, das were vor unß alle hir ein groß glück … Die arme Königin in Engellandt[2] zicht ihre sach mehr zu hertzen, alß der König[3]; sie ist schir immer kranck. Solte sie die predestination so vest glauben wie der printz von Oranien[4], würde sie sich eher in ihr unglück schicken können; alle, die obgemelten printzen kennen, gestehen, daß er viel meritten undt verstandt hatt. Carl Augusts[5] todt ist auch woll eine rechte brobe von der predestination, daß er eben hatt bleiben müßen, wo er gar nichts zu thun hatte; ob ich ihn zwar nie gesehen, hatt er mich doch sehr gejammert. Ich weiß nicht, wem Balati hatt weiß gemacht, daß oncle[6] sich von der marschalckin Platten[7] regieren lest; mir hatt er sein leben nichts davon gesagt. Ich werde der gräffin von Fürstenberg gar nicht mercken lassen, daß E. L. mir hirvon geschrieben.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 24. November 1691 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 141
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0123.html
Änderungsstand:
Tintenfass