Seitenbanner

Brief vom 12. Juni 1692

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


136.


[153]
St. Clou den 12. Juni 1692.
… Zu befürchten ist, daß man erstens erfahren wirdt, daß eine abscheüliche schlagt vorgangen; das hertz klopfft mir recht, wenn ich nur dran [154] gedencke. Es ist zwar ein ruisseau zwischen dem feindt undt unßern leütten, man sagt aber, der printz von Oranien[1] lest brücken machen; also ist es mir recht bang vor meinen buben undt werde nicht in ruhen sein können, biß daß die 2 arméen wider ein wenig weitter von einander sein werden. Unterdeßen aber will ich doch thun was mir möglich, auff E. L. gnädiges schreiben zu antwortten. Ich bin mein hertzlieb ma tante woll sehr verobligirt, daß sie mir so fleißig schreiben, denn das ist mein eintziger trost, E. L. beharrlicher gnaden versichert zu werden, undt sonsten habe ich keine verenderung noch freüde in der welt, alß E. L. gnädige brieffe zu leßen. … Vor pfaffen undt weiber kan ich nicht gutt sprechen, aber ich will woll mein kopff zu pfandt setzen, daß unßer König nichts von dem assassinat-dessein weiß, so man gegen den printzen von Oranien gehabt hatt[2], undt sie zu Bolduc erkleret, denn ich habe I. M. alß mitt großen abscheüen von dergleichen actionen reden hören, umb selbige zu aprobiren, bin also woll versichert, daß, wenn schon der pere de la Chaise[3] eine solche sache im kopff hette, würde er doch nie dem König davon reden dörffen. Mein beichtsvatter[4] ist ein ehrlicher mann, wirdt also nie keine böße that gutt heißen, aber über des negsten schwachheitten ein wenig zu lachen, das wirdt öffter materi von unßerer beicht sein. Hette ich die lacheté haben können undt vor der alten zot[5] auffzuwarten, so würde sie mich nicht so abscheülich haßen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. Juni 1692 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 153–154
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0136.html
Änderungsstand:
Tintenfass