Seitenbanner

Brief vom 28. März 1694

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


179.


[192]
Paris den 28. Mertz 1694.
… Wenn E. L. meine hände küßen, ist es woll eine rechte fastensach, denn die mortification sowoll alß wie demut würde sich hirinen finden, denn ich glaube nicht, daß wüschtere (umbs auff gutt pfältzisch zu sagen) undt röttete poten in der gantzen welt können gefunden werden, alß die meine sein. Die hände zu küßen muß ein compliment [sein], so in Teütschlandt auffkommen seyder ich weg bin, denn mich deücht, zu meiner zeit sagte man es selten … Die relation, so man E. L. von Berlin geschickt, ist nicht recht, was mich betrifft, denn ich trage mein leben kein manteau, hatte beym bal kein sammet ahn, sondern mein schwartz duchendt kleydt, das ich alle tage trage, undt ich war gar nicht gebutzt, habe auch mein leben keine topaßen getragen, Monsieur hatt keine mehr, gab die parure, so er hatte, ahn die Königin in Spanien … Die schwäbische mützger stehen nicht übel undt in meinem sinn beßer, alß die große thürm, so man ordinari auff dem kopff hatt, glaube also woll, daß es unßerer hertzogin woll gestanden … Dießen sommer, wenn alle menschen hir weg werden sein, werden mir die teütsche romans, so oncle mir außgewehlt, sehr woll bekommen. Ich kan nicht begreiffen, wie einem zu Hannover das heimwehe ahnkommen kan, umb in Franckreich zu kommen, aber woll, wie einem in Franckreich große lust [193] ahnkommen kan, wider nach Hannover zu reißen … Ich glaube, daß E. L. woll gethan haben, die gutte fraw von Harling nicht mitt nach Herrenhaußen zu nehmen, denn ob es schon schön wetter ist, so ist doch die lufft noch gar scharpff undt raw vor jemandes, so nicht jung ist undt so kranck geweßen … Ich hette nicht gedacht, daß man so schön sigelwaxs zu Hannover haben könte; hir wirdt es rar nun, das pfundt kost eine pistole undt ist nicht zum besten … Wer Harling seine historien beschreiben wolte, müste mehr tomen schreiben alß oncle mir romans schickt. Hirmitt ist E. L. gnädiges schreiben durchaus beantwort. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 28. März 1694 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 192–193
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0179.html
Änderungsstand:
Tintenfass