Seitenbanner

Brief vom 9. Dezember 1694

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


187.


[199]
Versaille den 9. December 1694.
Weillen cachetten undt agathen bey den reliquien[1] seindt, so oncle ahn den abt Molanus[2] geben, so mögten vielleicht auch woll etliche drunter [200] sein wie eine reliquie, so ein König in Franckreich ahn die sainte chapelle geben undt mitt vier goltenen evangelisten auff den 4 ecken eingefast ist: es ist gar ein groß stück von einem orientalischen agat, in relief gearbeit. Man hatt es vor die historie von einem heylligen gehalten undt wurde jederzeit alß eine reliquie verehrt. Vor wenig jahren aber ging ein gelehrter undt welcher sich woll auff antiquen versteht, in die sainte chapelle auß curiositet, zu sehen was darinen ist. Wie er dieße reliquie bey dem licht besahe, fand er, daß es Augustus gantze famille ist, die gesichter gar perfect, gleich wie sie in den medaillen seindt: welcher Germanicus in dem himmel entpfängt[3]. Man sagt, es seye das schönste stück, so man sehen kan. Wenn ich zu Paris sein werde, will ich einmahl hin, umb es zu sehen. Das seyndt schöne heylligen, wie E. L. sehen, undt erweist, wie gelehrt die Könige undt die, so sie bey sich hatten, damahlen waren. Das liedt, so E. L. cittiren, hatt mich von hertzen lachen machen. Ich würde auch E. L. meinung geweßen sein über sanct Blasius, wenn ich sein horn gesehen hette[4]. Ich erinere mich noch gar woll E. L. hebamme, so von Embeck[5] war undt alß einen weißen schleyer drug, auch gar rotte augen hatte. Der abt von Lockum mag woll die reliquien ein million estimiren, ich glaube aber nicht, daß der papst selber devot genung ist, umb das gelt davor zu geben. Ich bilde mir ein, dießer abt divertirt sich mitt den reliquien, sie in ordre zu setzen, wie ich mich mitt meine agatten. Ich muß noch lachen, daß E. L. sagen, daß sanct Chrisostomes kopff nun nicht klüger ist, alß Eüllenspigel seiner: ich habe nie gewust, daß Eüllenspiegel zu Henrich des Löwen zeitten gelebt, ist villeicht sein hoffnar geweßen …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 9. Dezember 1694 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 199–200
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0187.html
Änderungsstand:
Tintenfass