Seitenbanner

Brief vom 29. Juli 1696

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


247.


[250]
St. Clou, Sontag morgendts den 29. Julli 1696.
… E. L. können woll gedencken, daß ich von hertzen wünschen mögte, daß meine tochter den römischen König bekommen könte, allein wie ich höre, so hatt der Keyßer keine lust dazu undt ich zweyffle, daß unßer König sehr auff die sach treiben wirdt, denn, wie man mir versichert, so hatt die alte zot[1] noch den maußdreck[2] im kopff undt hette gern, daß meine dochter den bekäme. Das ist aber gar nicht meine sache, würde derowegen gar fro sein, wenn sie nur geschwindt den hertzog von Lotheringen bekommen könte, umb dießer sorgen überhoben zu sein. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 29. Juli 1696 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 250
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0247.html
Änderungsstand:
Tintenfass