Seitenbanner

Brief vom 27. September 1696

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


254.[1]


[256]
St. Clou den 27. Sept. 1696.
… Ich hab schon lang gehört, daß die grands d’Espagne offendtlich undt ohne scheu sagen, daß, wenn ihr König[2] ohne kinder sterben solte, sie alle Königreiche, alß Castilien, Aragon etc., unter sich theyllen wollen undt wider werden wie es vor dießem geweßen were; darauß leicht zu erachten ist, daß sie nicht wünschen, daß der König kinder haben möge. … Es ist mir lieb, daß die gutte fraw von Klenck sich beßer befindt. Ich hoffe, daß des dockters bildt E. L. allezeit verhindern wirdt, concipirt zu sein undt daß deßen ahnsicht E. L. met verlöff met verlöff braff kacken mag machen. Ich habe weitter nichts von der Caroline[3] gehört alß daß le pere de la Chaisse gar offt zu sie geht. Es ist gar aparentlich, daß sie die ist, so die fürstin von Ostfrießlandt meint. Ich sehe hir, daß man große pretentionen vor mich auffs papir setzt; weillen ich aber woll mein leben nichts davon genießen werde undt wenn ich auch waß bekommen solte, doch alles ahn Monsieur sein würde, so erwarte ich ohne ungedult waß drauß werden wirdt, undt wünsche, daß alles zu meines vatterlandts besten außschlagen möge. Wenn unßer König in der armée ist oder allein ohne frawzimmer reist, eßen alle leütte von qualitet mitt I. M., wundert mich also nicht, daß König Wilhelm auch so speist. Man sagt hir, König Wilhelm hette die Churprintzes [257] von Brandenburg[4] zu heßlich undt zu dum gefunden, hette sie derowegen nicht heürahten wollen; sie were roß[5]; E. L. hatten mir nicht gesagt, daß sie rotte haar hette, zweyffle also, daß es wahr seye. Ich zweyffle gar nicht, daß, wenn König Wilhelm einen gutten frieden machen will, daß man ihn vor König hir tittilliren wirdt. Man sagt, die Preussen hetten gern, daß König Jacob König in Poln were; das were ja noch beßer alß nach Rom zu gehen; andere sagen, unßer printz de Conti[6] mögte woll gewehlet werden. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 27. September 1696 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 256–257
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0254.html
Änderungsstand:
Tintenfass