Seitenbanner

Brief vom 23. Dezember 1696

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


267.


[268]
Paris den 23. December 1696.
… Ich wolte nicht darvor schwehren, daß die spiller nicht die lange weitte ermel inventirt hetten zu ihrer gemächlichkeit. So jung alß ich auch geweßen, habe ich doch nie die fantasey, so unßere ehrliche Teütsche haben, die frantzösche moden zu folgen, begreiffen können, denn mich deücht, daß nichts raisonablers were, alß daß sich ein jeder kleyden mögte, wie es ihm ahm bequemsten undt gemächlichsten ist. In dießem augenblick lest mich mons. de Polier[1] in mignature mahlen; es ist ein jung medgen, so mich mahlt, hatt mich aber beßer getroffen, alß Mignard[2]. … [269]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 23. Dezember 1696 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 268–269
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0267.html
Änderungsstand:
Tintenfass