Seitenbanner

Brief vom 22. August 1697

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


307.


[301]
Marly den 22. Augusti 1697.
… Es wirdt doch den gutten ehrlichen Teütschen, so bey Chursaxsen sein, schmertzen, daß die Poln sie verhindern, ihren König zu sehen. Die mode von stehlen wirdt jetzt auch hir so woll alß in Poln sehr in brauch, denn vor 3 tagen hatt man alle des Königs kutzschen dermaßen bestohlen, alle goltne frangen abgeschnitten undt den sammet selber so zerschneidt, daß der König selbigen tag nicht außfahren konte; 4 apartementer im schloß zu Versaille seindt recht geplündert worden. Es ist kein wunder, daß es jetzt tewer leben in Poln ist wegen der abscheüliche menge leütte, so sich beysammen befinden; die, so den taffeln nachlauffen, seindt wie die hungrige mucken … Wo hatt unßer gutter landtsman Coppestein[1] so braff sauffen gelernet, denn ahn I. G. des Churfürsten meines herr vatters s[eelig] hoff trunck man gar nicht; er hatt aber, wie ich sehe, sein marschalckampt braff eingeweyhet. Wenn wahr ist was la Neuville von den Moscowittern erzehlt, so solte mir ein starcker argwohn auff das zwergelgen fallen, so der Czaar alß bey sich schlaffen lest. Die polnische edelleütt müßen wenig ambition haben, valet de pied zu werden. Es muß denen leütten frembt undt magnifique vorkommen, wie man in Teütschlandt speist, weillen sie gewont sein, alle auß einem keßel zu freßen: das ist wie die hunde, wenn sie curée halten. Die weiber in dem landt müßen keine leibstück tragen, weillen dieße leütte nicht wißen, was fischbein ist[2]. Es ist doch noch etwaß, daß ein jeder sein löffel undt meßer hatt. … Monsieur spilt hir ebenso glücklich, alß seine hochlöbliche gewohnheit ist, hatt in drey tagen schon 1300 pistollen verspilt, geht heütte nach Paris, gelt zu hollen; es wirdt woll etliche von den schönen demanten kosten. … [302]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 22. August 1697 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 301–302
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0307.html
Änderungsstand:
Tintenfass