Seitenbanner

Brief vom 19. Oktober 1697

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


314.


[308]
Fontainebleau den 19. October 1697.
… Ich beklage von grundt meiner seelen die gutte fraw von Klencke, habe ihr alleweil geschrieben, umb ihr mein mittleyden zu bezeugen; wie E. L. mir den gutten ehrlichen mann immer beschrieben haben, ist es woll ein rechter verlust vor E. L. hoff[1]. … Ich kan noch nicht begreiffen, waß den Czaar so lang von seinem landt undt regirung abhelt, denn es were ihm ja glorieusser, in seinem reich oder bey seiner armée zu sein, alß in Hollandt den zimmerman zu agiren undt mitt die schiffer ins spölhauß zu gehen. Es würde mir eine rechte freüde sein, wenn ich versichert sein könte, daß der printz von Walis König werden könte nach König Wilhelms todt, denn ich habe das artige kindt von hertzen lieb. … Ich glaube, daß Franckreich nicht hette übel nehmen können, wenn Dennemarck seinen so gar nahen verwanten zur befestigung seiner cron geholffen hette undt dem printz de Conti den pas versagt. Ich sehe den saxsischen König eben nicht vor arm ahn, aber wer schon 3 millionen, so 9 millionen hir machen, gegeben hatt, muß doch sein landt sehr gepreßirt haben undt kan woll nicht mehr in demselben standt sein, undt insonderheit da er noch ein groß gelt ahn die polnische armée geben muß undt sie neü kleyden … Wir haben nun gar nichts neües hir, alß ein unglück, so einem bischoff widerfahren ist. Sein haußhoffmeister setzte ihm ahn taffel was vor, so er nicht gutt funde; der bischoff wolte drüber zürnen; der haußhoffmeister, so brutal war, gab schnipische antwordt, da wurde der bischoff so böß, nahm eine gabel, so er eben in der handt hatte, undt warff sie dem maistre d’hostel ahn kopff; zu allem unglück traff er ihn just den schlaff so starck, daß der maistre d’hostel maußtodt vor ihm niederfiel. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 19. Oktober 1697 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 308
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0314.html
Änderungsstand:
Tintenfass