Seitenbanner

Brief vom 5. Dezember 1697

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


319.


[312]
Versaille den 5. December 1697.
… Ich habe gestern schon mitt Monsieur wegen unsere raugräffinen gesprochen. Er sagte, daß der König von keinem dedomagement hören wolle; der frieden were schir gebrochen worden, weillen Churpfaltz etwaß dergleichen hette pretendiren wollen. Allein waß die pretention ahnbelangt, so sie ahn unß haben, da solle ich ihm ein memoire von geben, wolle es examiniren laßen; hoffe also, daß wir hirvon woll pied ou aisle[1], wie man sagt, vor sie ziehen werden. Dem König aber darff man von gar kein dedomagement sprechen, er wirdt recht ernstlich böß drüber; ich weiß auch, daß es den abgesanten expresse befohlen worden, nichts dergleichen ahnzuhören; ist mir also von hertzen leydt, daß ich ihnen hirinen nicht werde dienen können. E. L. sagen: daß man meinenthalben waß thun würde. Meinenthalben wirdt man just nichts thun, denn es ist genung, daß ich mich vor etwaß interessire, umb alles über einen hauffen zu werffen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. Dezember 1697 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 312
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0319.html
Änderungsstand:
Tintenfass