Seitenbanner

Brief vom 9. März 1698

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


334.


[325]
Versaille den 9. Mertz 1698.
… Mons. Leibenitz brieff finde ich schön undt gar woll raissonirt (sage E. L. auch gehorsamen danck davor), allein wenn der schmertz surprenirt, kan man nicht gleich raissoniren undt ist noch viel, wenn man es mitt der zeit thun kan … Vor die raugräffliche kinder werde ich mein bestes thun; bey Monsieur habe ich es so weitt gebracht, daß ich hoffen kan, daß sie bekommen werden was sie pretendiren; mitt dem König aber, fürchte ich sehr, daß es nicht ahngehen wirdt. Meine hündtger sein propre, haben keine flöhe, ich laße sie fleißig kämmen, undt die arme thierger haben mich so lieb; wenn man so offt allein ist, muß man woll etwaß in seiner cammer haben, so amusiren kan, denn man kan nicht immer leßen undt schreiben. Mit galants bin ich woll gar nicht incomodirt; mein alter undt figur undt wenig gelt machen, daß man nichts nach mir fragt. … Wie ist es möglich, daß die hertzogin von Wolffenbüttel leyden [kan], daß ihre princessinen ahn voller taffel sich so vergeßen, musicanten bey sich zu setzen undt sich von ihnen küßen zu laßen? das ist etwaß abscheüliches … Es muß sich bey dem kleinen Churprintz zu Braunsweig[1] muttern[2], daß er kein gutt naturel spüren lest, denn auffs herrn vatters seitten hatt er ja niemandes von boß naturel. Niemandes weiß recht mad. de Maintenon ihr alter; sie kan aber eben nicht gar alt sein, denn es ist noch kein 6 jahr, daß sie jungfer Cathrin[3] verlohren hatt. Ordinari fährt niemandes alß damen mitt mir in kutzsch, ob [326] ich zwar mitt den princes du sang, souverains undt cardinals fahren darff, so ist es doch nicht sehr brauchlich undt geschicht selten. Der printz von Parme[4] ist des regirenden hertzogs von Parme[5] leiblicher bruder; ich habe aber mein leben so keinen übelgezogenen fürsten gesehen; er schnurt mitt reden wie ein wildt schwein undt schubt die hoßen in die höhe alß wenn sie ihm abfahlen wollen, macht immer ein maul wie die kinder, wenn sie protzen, darff niemandes ahnsehen; wenn man ihn ahnspricht, trehet er den kopff kurtz herumb wie die affen, wenn sie böß sein. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 9. März 1698 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 325–326
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0334.html
Änderungsstand:
Tintenfass