Seitenbanner

Brief vom 14. Juni 1699

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


381.


[368]
St. Clou den 14. Juni 1699.
… Vom Ertzbischoff von Cambray[1] sagt man nun nichts mehr. Es ist mir recht leydt, daß er den roman von Telemaque nicht will trucken laßen[2], denn es ist ein recht artig undt schön buch, ich habe es in manuscript geleßen; man meint, daß es in Hollandt wirdt getruckt werden. Man hatt es hir trucken wollen undt schon einen tome außgeben, aber sobaldt dießer ertzbischoff[3] es erfahren, hatt er alle exemplarie gekaufft undt den truck verbietten laßen … Gott gebe, daß die instructionen, so in dießem buch sein, dem duc de Bourgogne impression geben mögen, denn wenn er sie folgt, wirdt er mitt der zeit ein großer König werden. …
Ich admirire alle die leütte, so wie der herr Obdam[4] alt undt lustig sein können. Er muß von gutter geselschafft sein, alles mittmachen zu können. Hir vermeint man, mylord Portland[5] werde nicht auß Königs Wilhelm dinsten gehen, sondern nur die von cammerherrn quittiren undt welche er sonsten noch mehr bey des Königs person hatte, aber sein gouvernement undt alle chargen, so er in Hollandt hatt, solle er behalten. Wenn er alles quittirt hette, glaube ich nicht, daß er content hette leben können mitt allem seinem reichthum, denn leütte, so in großen sachen seindt employirt worden, denen felt die zeit zu lang, wenn sie nichts mehr zu thun haben. Aber noch in den affairen zu bleiben, also die consideration zu behalten, reich zu sein undt auß der Engelländer klawen zu kommen, das ist nicht unglücklich, denn es ist eine boßhafftige nation, die englische, daß sie aprobiren, daß sie ihre eigene Könige umb leben bringen. Ich förchte, König Wilhelm wirdt endtlich auch mitt dießen bößen leütten kein gutt endt gewinnen. Wenn der König in Spanien[6] sterben solte, würde woll gar gewiß der krieg kommen; allein ich kan E. L. mitt warheit sagen, daß man hir nicht fro drüber sein würde, denn man ist des kriegs unerhört müde. … Es müßen dolle constelationen jetzt in der lufft sein, daß es überall so doll hergeht. Die meisten von den huguenotten, so weg gezogen, seindt leütte von den provincen, so einfältig erzogen worden. Ich glaube, man schämbt sich zu sagen, wie man mitt den armen reformirten umbgeht, denn man hört hir nichts davon; [369] die intendanten machen es offt schlimmer, alß es ihnen befohlen wirdt. … Jungfer Catherin[7] hatt mich gantz quittirt, bin doch nicht kranck dabey. Ich glaube, daß es mich eher quittirt hatt wegen alle der sachen, so man mir hatt brauchen machen, wie mein herr mir die schöne kranckheit geben hatte, wie E. L. woll wißen …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 14. Juni 1699 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 368–369
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0381.html
Änderungsstand:
Tintenfass