Seitenbanner

Brief vom 5. November 1699

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


396.


[382]
Port Royal den 5. November 1699.
… Der König gestehet selber, daß fehler in der architecture zu Versaille sein; die ursach deßen ist, daß des Königs willen erstlich nicht war, so einen großen palast dort zu bawen, sondern nur ein klein schlößgen vergrößern, so sich dort funde, nachgehends aber hatt dem König der ort gefahlen, hatt also nicht dort sein können ohne mehr losementer zu haben; also ahnstatt daß der König das kleine schloß hette gantz im grundt abwerffen laßen sollen undt ein groß neü desein machen, hatt er, umb das alte schlößgen zu salviren, nur drumb herumb gebawet undt ihm so zu sagen einen schönen mantel ahngethan undt das hatt alles verdorben. … Weillen der gräffin Platten schlag auff die zung kommen undt selbige gelämbt, kan sie noch lang leben. Wie kan man aber ahn butzen dencken, wenn man so ellendt ist? Sie müßen noch reich sein, weillen ihr mann bawet, denn da gehört gelt zu. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. November 1699 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 382
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0396.html
Änderungsstand:
Tintenfass