Seitenbanner

Brief vom 6. Juni 1700

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


414.


[403]
St. Clou den 6. Juni 1700.
… Les devots haben zu viel macht in Franckreich nun, würden nicht leyden, daß man sie in ridiculle tractirt in einigem buch, man würde es nicht trucken. Das gemandt mich ahn was Molliere that, wie man erstlich le Tartutfe verbott[1]: der damahlige premier president de Paris, mons. de la Moignon[2], hatte sehr die reputation, ein hypocrit zu sein; Molliere kam auff das theatre undt sagte: mons. le premier president a deffendu le Tartuffe, il ne veut plus qu’on le joue; dieße equivoque machte alle leütte zu lachen, denn man sahe, daß Molliere auß malice seinen discours so getreht hatte. Aber in der that die devotten seindt sans quartier, sie vertzeyen ihr leben nicht, drumb attaquirt sie niemandes. …
Die histori von der maulschelle, so der printz von Wallis dem Msgr. solle geben haben, undt welche in dem teütschen buch stehet, da ist kein wort wahr ahn, ebenso wenig alß ahn der schönnen zeittung, so E. L. mir haben belieben zu schicken. Die Berlips[3] hatt sich etliche zeit zu Paris sollen auffhalten undt hette mich alßdan auch gesehen; sobaldt sie aber erfahren, was der König wegen des Königs in Spanien erbschafft declarirt hatt, hatt sie nicht einmahl zu Paris schlaffen wollen, sondern ist gantz vorbey gefahren, hatt in einem dorf bey Paris, so Bondy heist, den graff von Sintzendorf undt die marquise d’Arcour[4] gesprochen; durch dieße hatt sie mir sagen laßen, daß es ihr von hertzen leydt were, daß sie mich nicht sprechen könte. Sie reist mitt einem großen train. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 6. Juni 1700 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 403
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0414.html
Änderungsstand:
Tintenfass